Leckereien aus Dänemark


Essen ist ein Bedürfnis. Genießen eine Kunst. Und besonders gut kann man dies in Dänemark tun.


Dänemark ist für mich nicht nur ein Land mit tollen Landschaften, süßen Orten und schönen Urlaubsgebieten, sondern auch ein Land mit einer hervorragenden Küche. Naschkatzen wie ich sind hier also bestens aufgehoben.

Smørkrans
Kommen wir zu meinem All-Time-Favorite, ein Klassiker der dänischen Küche: Der Smørkrans! Übersetzt bedeutet das: Butterkranz mit leckerer Marzipan-Schokoladen-Füllung. Klebrige Finger sind vorprogrammiert, aber es lohnt sich!

Wienerbrød
Ein leckeres Gebäck aus Hefeteig verziert mit Zuckerguss, Nüssen, Streuseln und etwas Zimt.

Smørrebrød
Ein leckeres Butterbrot belegt mit Fisch, Krabben, Kaviar, Salat und Remoulade. Je nach Region gibt es kleine Unterschiede in der Zubereitung. 

Havarti-Käse
Mein absoluter Lieblingskäse: Schön mild, etwas buttrig und weich im Geschmack. Muss man als Käseliebhaber mal probiert haben!

Leckere Aufstriche
Ebenso lecker für die Brotzeit sind dänische Aufstriche mit Krabben, Hähnchen oder nach italienischer Art. Unten drunter am besten gesalzene Butter schmieren.

Kennt ihr die dänische Küche? Habt ihr absolute Food-Favorites?

You Might Also Like

Previous Story
Next Story

2 Comment

  1. Reply
    S.Mirli
    18. Juli 2017 at 11:34

    Ich liebe es, mich durch „fremde“ Küchen zu kosten, das gehört für mich immer zu meinen Highlights, wenn ich verreise und WAS täte ich jetzt nur für diesen leckeren Kranz, ich kann es nichtmal schreiben, geschweige denn aussprechen, aber vernaschen könnte ich ihn sofort. Toller Beitrag, ich wünsche dir eine ganz fabelhafte Woche, ich muss jetzt wohl meinen Kühlschrank plündern, allerliebste Grüße, x S.Mirli!
    http://www.mirlime.com

    1. Reply
      Lisa
      18. Juli 2017 at 13:32

      Liebe Mirli, lieben Dank für deinen Kommentar. Die Kränze sind wirklich unglaublich lecker! Vielleicht kommst du ja irgendwann mal nach Dänemark und kannst sie probieren. Liebste Grüße, Lisa

Schreibe einen Kommentar